PROJEKTE

 Aktuelle Projekte 

Eine Auswahl an E-Mobility Projekten die wir seit 2019 umgesetzt haben.

Umrüstung APAL Jaeger SUV

• Umbau Offorad SUV auf Elektroantrieb
• Erhalt Geländegängigkeit/permanenter Allrad-Antrieb, zuschaltbare Geländeuntersetzung
• Reichweite: ca. 200km
• Höchstgeschwindigkeit ca. 140km/h, elektronisch begrenzt auf 100km/h
• E-Car-Box, Motor und Ladegeräte über Originalkühler wassergekühlt

Der in Kleinserie hergestellte APAL Jaeger Geländewagen auf Basis des Lada Niva Fahrgestell & Karosserie wurde in Zusammenarbeit mit unserem Partner (mechanische Vorbereitung) CS-Ennovation in Rekordzeit elektrisch umgebaut. Die wichtigsten Eigenschaften konnten bei dem Umbau erhalten bleiben, so dass das Fahrzeug weiterhin voll geländefähig ist und viel Fahrspass bereitet!

Technische Daten zum Download

Entwicklung eines Hochvolt-Schulungssystems 

• Voll funktionsfähiges Lehrsystem mit allen Komponenten eines Elektroautos
• basierend auf dem E-Car-Tech Umrüstsatz für den Smart 450 
• Original SMART Anzeigeinstrument, Gaspedal, Hinterachse und Getriebe
• Battery Management System (BMS) und CAN-Bus Ladegerät
• Fehlerschaltungen per Smartphone-App für Schulungen/Prüfungen

Mit großem Interesse wurde auf der Automechanika 2016 die Präsentation des gemeinsam mit dem Lehrmittelhersteller Dr. Paul Christiani GmbH entwickelten Hochvolt-, Schulungs- und Trainings-Systems für Schulen, Ausbildungsstätten, Werkstätten und die Industrie verfolgt. Viele Besucher ließen sich am Messestand das System ausführlich erklären und waren von den praxisorientierten, funktionsfähigen Elektrofahrzeug-Modulen sehr beeindruckt.
Durch die offene Bauweise konnten die Zusammenhänge in der elektromobilen Fahrzeugtechnik einzigartig deutlich veranschaulicht werden. Das System überzeugte nicht nur durch die Möglichkeit, über ein Smartphone eine Vielzahl von Fehlermöglichkeiten aufzuschalten und messtechnisch zu erfassen, sondern auch durch seine offenen Schnittstellen, die einen tiefen Einblick in das Batterie-Management und die Motorsteuerung zulassen. Weitere Zusatz-Module sind ein mobiler Wallbox-Koffer, bei dem ebenso wie im HV-Trainer alle Funktionen einer Standard-Mennekes-Ladesäule angezeigt werden können, und eine elektrische Heizungsbaugruppe zum Aufzeigen der verschiedenen Funktionen und Durchführen von Messungen. Weitere Zusatz-Module, z.B. eine Klimaanlage, sind in Vorbereitung. 

Umrüstung antiker Pferdekutschen

• Straßenzulassung für touristische Rundfahrten, geplanter Einsatz in europäischen Hauptstädten
• max. 7 Passagiere und 1 Fahrer
• E-Car-Tech Doppelmotor-System (radnahe Motoren), 2 x 8 kW, Akku 25 kWh Kapazität, CAN-fähiges BMS, 3kW Ladesystem, DCDC-Wandler zur Versorgung des 12V Bordnetzes
• Anfahren an 20% Steigung bei voller Beladung möglich
• Höchstgeschwindigkeit über 60km/h, elektronisch begrenzt auf 25km/h
• Fernwartung via Laptop und LTE vorgesehen
• Geplante Serie: 100 Stück

Diese E-Kutschen werden in Köln, Berlin und jetzt auch in München für Stadtrundfahrten eingesetzt. Die Kutschen bieten neben der Fahrerposition 7 Plätze für Gäste, 6 Plätze im hinteren Kutschenraum, sowie einen Platz vorne neben dem Fahrer. Durch ein Faltdach können je nach Bedarf alle Plätze vor Regen geschützt werden. Und für die Frostbeulen haben wir sogar eine Sitzheizung eingebaut!
Hier ein Video der Elektrokutschen im Einsatz!

Kraftvoller E-Antrieb für Lastenfahrräder

In enger Zusammenarbeit mit der Firma Radkutsche GmbH aus Nehren wurde für das Lastenrad "Musketier" ein komplett neuer Antrieb entwickelt. 
Der robuste, leistungstarke Synchron-Nabenmotor eines deutschen Herstellers wurde hierbei von Curtis Instruments in den USA genau ausgemessen, um den Controller speziell auf diesen Motortyp anzupassen. Der thermisch überwachte 2,5 kW Motor kann nun hocheffizient betrieben werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bis zu 35 km/h. 
Zudem ist der Motorcontroller in der Lage, einen Kühlraumkompressor anzusteuern, und stellt Schnittstellen und Steuerungsfunktionen für Gewichtssensoren und andere Anwendungen zur Verfügung. Zusätzlich wird Rekuperation möglich, diese sorgt für Entlastung der Bremsen und speist Energie in die Akkus zurück. Das System wird mit den bewährten Wechselakkus der Firma Greenpack betrieben. 
Ergänzt wurde das ganze noch durch ein Curtis Engage 6 Anzeigeinstrument, das die Motor- und Steuerungstemperatur, Geschwindigkeit, Drehmoment, System-Spannung, Strom und auch eventuelle Fehler zur Anzeige bringen kann. 
Der erste Prototyp dreht gerade seine Runden, nächstes Jahr geht der Antrieb in Serie. 
Hier noch weitere Bilder aus dem Alltag der Musketier Räder. All diese Anwendungen werden nun mit einem Hochleistungsantrieb und dem Wechselakkusystem noch alltagstauglicher!

E-Car-Tech Elektroantrieb für autonome Passagiertreppe

Üblicherweise sind Passagiertreppen auf Flughafen-Vorfeldern mit Verbrennungsmotoren und mit einer aufwändigen Hydraulik ausgestattet, die die Treppen antreiben und hydraulisch verstellbar machen. Diese Technik ist aus vielerlei Gründen nicht optimal: Abgase belasten die Umwelt, Mitarbeiter und Passagiere, Hydraulik- und Öl-Lecks können auftreten, zudem ist das Einsatzprofil ist nicht ideal für einen Verbrennungsmotor und daher der Wartungsaufwand relativ hoch. Zudem müssen solche Treppe meist von mehreren Personen betrieben werden, dabei kommt es aufgrund der Ungenauigkeit beim manuellen Andockmanöver immer wieder zu Remplern an den Flugzeugen und zu entsprechenden Schäden.

Die Projektpartner Firma Krämer GmbH aus Metzingen und Dr. Max Losch, die eine neuartige, vollelektrische Passagiertreppe für Flugzeuge planten, stießen bei Ihrer Suche nach einem Projektpartner für den Antrieb auf die E-Car-Tech, um die Motorsteuerung zu implementieren. Schnell wurde jedoch klar, dass die E-Car-Tech die Expertise besitzt beim gesamten Projektverlauf mitzuarbeiten und weitere Teile der Entwicklung der Treppe mitzutragen. So entwickelte die E-Car-Tech ein maßgeschneidertes elektrisches Antriebssystem mit einer Lenkung ohne mechanisch bewegliche Teile, mit einer elektrischen Hubsteuerung, sowie mit einem leistungsstarken Lithium-Akkusystem mit BMS und Ladetechnik. Darüber hinaus wurde eine Daten-Schnittstelle zu einer speziellen Steuerung bereitgestellt. Diese führt jetzt den Andockvorgang  komplett autonom durch, und fährt die Treppe durch modernste Technik computer-und lasergesteuert millimetergenau an das Flugzeug heran - ohne jegliche Gefahr eines Remplers.

Viele Tests an "Flugzeug-Dummies" wurden durchgeführt. Während der E-move Messe fand ein erster erfolgreicher Testlauf der autonom andockenden Fluggzeugtreppe auf dem Flughafen München an einem realen Airbus A321 vor geladenen Gästen aus der Branche statt. Kurzfristig sollen zwei weitere Prototypen der Treppe gebaut werden, Mitte des Jahres 2020 soll die Serienfertigung anlaufen.

E-Car-Tech Elektroantrieb für 
Porsche 911 Targa

Gemeinsam mit Roland Zemelka aus Heidelberg und seinem Sohn hat die E-Car-Tech ein Herzensprojekt umgesetzt. Ein Porsche 911 wurde auf E-Antrieb umgerüstet.
Nach einem Besuch der Zemelkas bei E-Car-Tech in Rosenfeld stand fest, dass ein 144V E-Car-Tech Antriebssystem bei der Umsetzung des gemeinsamen Projektes verwendet werden soll. 

Das fertiggestellte Fahrzeug mit einem Drehstrom-Asynchron-Motor mit über 320Nm Drehmoment und 70kW wurde nach der TÜV Freigabe im Sommer 2019 auch ausgiebig auf der Straße getestet - erfolgreich! Jetzt sollen in 2020 weitere 5 Fahrzeuge nach diesem Prinzip umgerüstet werden.
             Quelle: Rhein Neckar Zeitung
Share by: